Fachbeiträge

Toleranzen bei der Montage von Gleitsichtgläsern, sind die erlaubt?

Nach DIN EN ISO 21987 sind bei der Gleitsichtglasmontage in der horizontalen Richtung ±1,00 mm je Gleitsichtglas erlaubt. Bedeutet auf den Gesamtaugenabstand - sind 2mm erlaubt.

Was bedeutet das Sie für Sie als Gleitsichtbrillenträger?

Zur Erklärung möchte ich eine Grafik nutzen, die den Verlust des beidäugigen Blickfeldes erklärt bei Zentrierfehlern. Der Autor dieser Grafik ist Dieter Kalder, über mehrere Jahrzehnte hat er die Entwicklungsabteilung der Firma Rodenstock geleitet. Bei einem persönlichen Treffen mit Herrn Kalder in meiner Firma und einem damit verbundenen exklusiven Seminar wurde mir deutlich gemacht, dass es bei Gleitsichtgläsern keine Zentriertoleranzen geben kann und die Gläser präzise eingearbeitet werden müssen. Trotzdem sind zwei Millimeter Abweichung erlaubt.

Wenn Sie einmal der roten Linie für 2mm Abweichung folgen und Sie bei einer Add. (Unterstützung, um in der Nähe deutlich sehen zu können) von 2,50 dpt die Kreuzung suchen, werden Sie feststellen, dass SIE durch diesen Zentrierfehler einen Verlust des Blickfeldes von fast 50% erhalten. SIE bekommen nur fast 50% des „Nutzen“ der Gläser und der Augenoptiker darf dafür den vollen Preis geltend machen. Ich halte dies für unfair. Deswegen arbeiten wir die Gläser auf 1/10mm genau in die Brille ein. Sollten bei der Montage bei uns die Gläser einmal nicht genau passen, werden diese erneut bestellt.

Das ist auch einer der Gründe, warum es so viele Probleme mit Gleitsichtgläsern gibt. Als Gleitsichtspezialist stehe ich Ihnen daher nur nach vorheriger Terminabstimmung zur Verfügung. Ohne Störung und in aller Ruhe werden alle notwendigen Daten für Ihre Gleitsichtbrille ermittelt und genauso möchten wir die Gläser für Sie auch ohne Störung in Ihre Brillenfassung einarbeiten, damit diese dann präzise vor Ihren Augen zentriert sind und Sie mit einem der wichtigsten Sinne des Menschen wieder klar sehen.

Damit wir Sie störungsfrei beraten können und auch wir ohne Ablenkung uns auf die Montage Ihrer Gläser kümmern können, bitten wir um vorherige Terminabsprache per Telefon unter 0441 36 18 85 00 oder schreiben Sie mich einfach an unter: andreas@tomkoetter.de.

Schlagwörter:
Gleitsichtgläser Optik Wissen

Zurück