Fachbeiträge

Was ist ein Prisma in der Brille? / Was ist eine Prismenbrille?

Beispiel eines Prismas in der Optik

Ein Prisma ist in der Augenoptik ein Glaskeil der dafür sorgt, dass das Licht von seiner ursprünglichen Richtung in eine andere abgelenkt wird. Eine prismatische Wirkung bei einem Brillenglas entsteht dadurch, dass das Licht nicht durch die optische Mitte eines Brillenglases fällt. Eine prismatische Wirkung kann bei einem Brillenglas aber auch dadurch entstehen, dass bei der Anfertigung die Vorder- und die Rückfläche in einem bestimmten Winkel zueinander gestellt werden.

Jedes Brillenglas besteht aus einer hohen Anzahl von „einzelnen“ Prismen. Daher ist jede Brille auch eine Prismenbrille.

Bei der Brillenglaszentrierung ist es daher besonders wichtig, dass die Brillengläser in der Fassung genau zentriert und eigearbeitet werden, sonst gibt es zusätzliche, störende prismatische Wirkungen, die das Sehen und den Sehkomfort einschränken.

Wenn das Brillenglas nicht korrekt in die Brillenfassung eingearbeitet wird, entsteht dadurch eine Ablenkung des Lichtes in eine andere Richtung. Die Augen müssen hinter den Brillengläsern dann versuchen, eine andere Stellung einzunehmen. Dieses bedeutet, dass die Augen permanent Muskelarbeit aufbringen müssen, um die Augen in die entsprechende Richtung zu ziehen. Die Folgen können z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelbilder, Unsicherheit in der räumlichen Wahrnehmung, ein Verspringen in der Zeile beim Lesen und vieles mehr sein.

Einige Menschen haben eine Fehlstellung der Augen zueinander. Das bedeutet, dass die Sehachsen der Augen nicht parallel zueinanderstehen. So müssen die Augen natürlich eine Mehrarbeit leisten, die für Beschwerden - wie im letzten Absatz schon aufgeführt - sorgen können. Zur Entlastung der Augen werden dafür im Idealfall die Brillengläser vor der Herstellung exakt berechnet und die Glasflächen entsprechend gegeneinander verkippt. So erhält das Brillenglas dann bei präziser Zentrierung auch die bestmögliche Abbildung.

Dieses gilt natürlich für Gleitsichtbrillen und –gläser, Bildschirmarbeitsplatzbrillen, Sonnenbrillen und Einstärkengläser. Daher arbeite ich in Oldenburg mit dem Video Infral von Carl Zeiss, übrigens als Einziger in Oldenburg und im weiten Umland.

Die Untersuchungen dienen der Erkennung von Auffälligkeiten, sollten solche vorliegen, raten wir Ihnen, einen Augenarzt aufzusuchen. Die Untersuchungen können einen Besuch beim Augenarzt nicht ersetzen.

Ich bin Augenoptikermeister und daher selbstverständlich für die präzise Anpassung von Brillen und Brillengläsern verantwortlich. Gerne erarbeite ich bei medizinischen Auffälligkeiten, die durch den Augenarzt festgestellt wurden, durch kompetente Beratung zusätzliche Lösungsansätze.

Schlagwörter:
Augenglasbestimmung Optik Wissen

Zurück